Rudolf H. Kerschbaum
In memoriam

In memoriam

Zur Erinnerung an Rudi

Am 4. September 2013 hörte nach kurzer, aber umso schwererer Krankheit das Herz des gebürtigen Bad Ischlers und in Ebensee am Traunsee lebenden Malers Rudi Kerschbaum für immer auf zu schlagen.

Etwas mehr als ein Jahr später geht im Oktober 2014 zur Erinnerung an den in vieler Hinsicht außergewöhnlichen Künstler und Mensch diese nicht minder bemerkenswerte Website www.RudolfKerschbaum.com online.

Diese Website ist ein erster Anfang, um damit Rudi möglicherweise jetzt – nach seinem viel zu frühen Tod – vielleicht doch noch den auch schon zu Lebzeiten oft gehegten, aber sicher nicht immer ausgesprochenen Wunsch zu erfüllen:

Eines Tages einer breiten Öffentlichkeit auch jenseits der regionalen Grenzen ein künstlerisches Gesamtwerk zu präsentieren, das im Idealfall irgendwann einmal auch am nationalen oder internationalen Kunstmarkt Anklang findet. Ob diese Website dazu beitragen kann, diesen vermutlich in jeder Künstlerseele insgeheim schlummernden Wunschtraum jemals auch nur annähernd Wirklichkeit werden zu lassen, ist allerdings völlig ungewiss.

Der Kunstmarkt im Allgemeinen ist dazu für Außenstehende viel zu undurchschaubar und praktisch überhaupt nicht einzuschätzen. Eines kann aber schon heute mit gutem Gewissen behauptet werden:

  • Durch diese Website wird der künstlerische Nachlass von Rudolf Kerschbaum in jedem Fall davor bewahrt, womöglich allzu schnell in Vergessenheit zu geraten oder auf irgendeinem Dachboden ungesehen zu verstauben oder im schlimmsten Fall sogar unwiederbringlich zu vermodern.

Um den mit Hingabe und viel Liebe zur Malerei geschaffenen Kunstwerken dieses im wahrsten Sinne des Wortes gar nicht auszumalende Schicksal des stillen Untergangs zu ersparen, haben wir uns gerne dazu bereit erklärt, uns mit nicht viel weniger Hingabe um den ziemlich umfangreichen künstlerischen Nachlass zu kümmern.

Ein Bruchteil der Werke sortiert…
fotografiert & dokumentiert…
verpackt & deponiert

Vor allem auch aufgrund der familiären Verbundenheit mit dem verstorbenen Künstler und dessen Familie in Ebensee am Traunsee haben wir uns daher zum Ziel gesetzt, Rudis Werke unter allen Umständen für die Nachwelt zu erhalten. Auch wenn damit sehr viel mühsame Arbeit verbunden ist. Aber das ist schlicht und einfach der einzig mögliche Weg, das Andenken an das künstlerische Werk unseres Schwagers Rudi dauerhaft zu erhalten und vor dem drohenden Vergessenwerden zu schützen.

Und genau das ist  der Zweck unserer Arbeit und damit auch dieser Website. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wilfried und Elisabeth Ritter
Autor und Websitebetreiberin
www.RudolfKerschbaum.com