Galerie im Stehbeisl am Auböckplatz in Bad Ischl

„Original-Kunst im Stehbeisl-Original. Gepflegte Beislkultur und einzigartige Bilder.“ Unter diesem Motto steht die kleine, aber vielleicht gerade deshalb so sehenswerte Kunstausstellung im gemütlichen „Extrastüberl“ des wohl traditionsreichsten Beisls im ganzen Salzkammergut – und darüber hinaus.  Immerhin war das Stehbeisl am Auböckplatz Nr. 6 vor mehr als 30 Jahren das erste seiner Art und hat sich gottlob bis heute kaum verändert.

Ihr Beisl-Gastgeber Josef „Joe“ Ahrer agiert – unterstützt von sympathischen und stets gut aufgelegten  Barmitarbeitern – auch beim größten Trubel und Gedränge immer noch fast schon unglaublich gelassen aber umso souveräner hinter der Theke und hat gleichzeitig auch noch für jeden ein offenes Ohr und freundliche Worte übrig. Dazu coole Hintergrundmusik – nicht selten aus längst vergangenen Zeiten, frisch gezapftes Bier, erlesene Weine, Appetit auf mehr machende Knabbereien oder den ärgsten Hunger stillende Snacks.

Im Stehbeisl fühlt man sich jedenfalls zu jeder Tages- oder Nachtzeit einfach wohl. Das ganz besondere Beisl-Ambiente ist dabei vor allem darauf zurückzuführen, dass im Stehbeisl die unterschiedlichsten Leute genauso verschiedener Generationen anzutreffen sind, die nach Lust und Laune auch wie selbstverständlich aufeinander zugehen, um sich gut zu unterhalten. Und jeder, der einmal im Stehbeisl gewesen ist und hier eine unbeschwerte Zeit verbracht hat, kommt mit Sicherheit gerne wieder. Auf den Punkt gebracht: Im Stehbeisl gehen eigentlich immer nur nette Menschen ein und aus.

galerie-im-stehbeisl-06-400x267Wer will, kann im Stehbeisl-Original aber nicht nur einzigartige Menschen treffen, sondern ab jetzt auch einzigartige Original-Kunstwerke bewundern. Vielleicht gemütlich sitzend bei einer Tasse Kaffe oder nur im Vorbeigehen einen ersten Blick erhaschend. Oder stehend staunend – was in einem Stehbeisl ja nichts Ungewöhnliches ist.

Wie es dazu kam, dass die schönsten Werke aus dem Nachlass des im Jahr 2013 viel zu früh verstorbenen heimischen Malers Rudolf Kerschbaum im Stehbeisl öffentlich zugänglich gemacht wurden, anstatt irgendwo sonst in Vergessenheit zu geraten, ist leicht erklärt: Joe’s Stehbeisl am Auböckplatz in Bad Ischl war schon immer das unangefochtene Lieblingslokal des gebürtigen Ischlers Rudi Kerschbaum und schon in der Vergangenheit gab es im Rahmen von kurzzeitigen Ausstellungen immer wieder Werke des Künstlers im Beisl zu bestaunen.

Und weil sich die Schwäger des verstorbenen Malers – Elisabeth „Sissy“ und Wilfried „Willi“ Ritter – nicht nur um dessen künstlerischen Nachlass kümmern, sondern auch selbst seit vielen Jahren das längst liebgewonnene Stehbeisl an so ziemlich jedem Wochenende für ein paar Stunden am Abend als Ersatz-Wohnzimmer nutzen, hat es sich irgendwann einmal einfach so ergeben, dass eine Kooperationsidee geboren wurde – die Galerie im Stehbeisl … Seit 24.04.2015 zieren nun die schönsten von Rudi Kerschbaum mit viel Gespür und Hingabe geschaffenen Meisterwerke die altehrwürdigen Wände des Stehbeisl-Originals.

Nach der mühevollen Aufarbeitung des Gesamtwerkes, der Erstellung eines ziemlich vollständigen Werkvezeichnisses und der Veröffentlichung dieser Galerie-Webseite www.RudolfKerschbaum.com sind wir nun unserem Ziel, das Werk von Rudi vor dem Vergessenwerden zu bewahren, wieder einen kleinen Schritt näher gekommen. Und wenn auch IHNEN die Galerie im Stehbeisl gefällt, wissen wir, dass unsere Arbeit nicht umsonst war und sich der damit verbundene Aufwand in jedem Fall gelohnt hat.

Gute Unterhaltung im Stehbeisl-Original
und viel Freude mit den Original-Kunstwerken!

Elisabeth und Wilfried Ritter
Verwalter des künstlerischen
Nachlasses von Rudolf H. Kerschbaum

⇒ WEGWEISER zu allen Informationen über die „Galerie im Stehbeisl“

Aktuelle Ausstellung

Verfügbare BIlder Rudolf H. Kerschbaum

Verfügbare Bilder Teil 1

Bilder von Rudolf Kerschbaum kaufen

Bildkauf-Anfrage

Galerie im Stehbeisl - Bilderpreise

Bilder-Preise

Original-Kunstwerke von Rudolf H. Kerschbaum

Original besichtigen

Galerie Stehbeisl Bad Ischl

Galerie FAQ

Galerie im Stehbeisl Ausstellungs-Archiv

Ausstellungs-Archiv

Rudolf H. Kerschbaum - Bildender Maler

Über den Künstler